Il Piccolo Blog

Antonio Citterio: der große italienische Designer, der das Design des gesamten 20.

Antonio Citterio ist einer der einflussreichsten italienischen Designer des 20. Jahrhunderts. Der gelernte Architekt begann seine Karriere schon in jungen Jahren und hat zahlreiche Objekte entworfen, die auf ihre Art revolutionär sind, vom Sofa bis zum Möbel. Seine Kreationen zeichnen sich durch hochwertige Materialien und innovative Linien aus, die modulare und flexible Lösungen ermöglichen.

Die Philosophie hinter den Kreationen von Antonio Citterio

Unter den vielen innovativen Produkten, die Antonio Citterio entworfen hat, sind diejenigen am erfolgreichsten, die es geschafft haben, die Art und Weise, wie Wohnräume organisiert und gelebt werden, auf innovative Weise zu interpretieren. Durch modulare und sektionale Lösungen hat Citterio versucht, Möbel anzubieten, die eine individuelle Gestaltung und Flexibilität garantieren.

Sofas mit trennbaren Modulen waren zum Beispiel eine große Innovation. Jeder kann sich das perfekte Sofa für sein Zuhause zusammenstellen, indem er verschiedene Module kombiniert, von Standardsitzen über Chaiselongues bis hin zu den modernsten Halbinselsofas.

Citterio hat mit einigen der bekanntesten und beliebtesten Einrichtungsmarken zusammengearbeitet, von Kartell bis B&B Italia, Flos und Flexform. Alle seine Kreationen sind aus hochwertigen, langlebigen Materialien gefertigt und haben dynamische Formen, die vom Lauf der Zeit unberührt bleiben.

Die Kreationen von Antonio Citterio eignen sich für die Einrichtung aller Wohnbereiche: Der Designer hat beliebte Sofamodelle entworfen, die dem Wohnbereich Persönlichkeit verleihen, aber auch Kollektionen für das Badezimmer und Büromöbel. Stühle, Tische und Kommoden können sowohl für die Einrichtung von Arbeits- als auch von Wohnbereichen verwendet werden. Schubladenschränke mit Rädern lassen sich außerdem leicht von einem Raum zum anderen bewegen und passen sich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Hausbewohner an.

Antonio Citterios Hauptwerke

Im Laufe seiner langen Karriere hat Antonio Citterio zahlreiche Produkte entworfen, von denen einige mit internationalen Spitzenpreisen ausgezeichnet wurden. Der Designer wurde zweimal mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet: das erste Mal 1987 für die Sofas Sity für B&B Italia und das zweite Mal 1994 für die Kommode Mobil für Kartell.

Sofas sind eine der Lieblingskreationen von Citterio. Mit seinem Erfindungsreichtum hat er die Rolle des Sofas in der Innenarchitektur mindestens zweimal revolutioniert. Während er in den 1980er Jahren mit den geschwungenen, unregelmäßigen Linien der City-Sofas von B&B Italia Wohnzimmermöbel neu interpretierte, änderte er Anfang der 2000er Jahre das Spiel mit der Modularität und den ungewöhnlichen Volumina des Groundpiece-Sofas von Flexform.

Einer der Leitfäden der Produkte von Antonio Citterio ist die Fähigkeit, Funktionalität und Design zu verbinden, und zwar durch innovative Linien, die auch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten des Produkts ermöglichen. Die Kommoden mit Rollen beispielsweise können in verschiedenen Räumen der Wohnung aufgestellt werden, verfügen über eine Reihe von individuell gestaltbaren Elementen und sind in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.

Die Bedeutung der Kreationen von Antonio Citterio für die moderne Innenarchitektur zeigt sich auch darin, dass sie in einigen der wichtigsten Museen der Welt ausgestellt wurden, wie dem MoMA in New York, dem Centre Pompidou in Paris und dem Museum of Architecture & Design in Chicago.

Warum sollten Sie Ihr Zuhause mit den Kreationen von Antonio Citterio einrichten?

Antonio Citterio ist zweifelsohne einer der größten Designer des 20. Dies mag bereits ausreichen, um zu erklären, warum es eine gute Idee ist, Ihr Zuhause mit den von ihm entworfenen Produkten einzurichten. Als wäre das nicht genug, könnten auch die hohe Qualität der Produkte und ihre Langlebigkeit überzeugen.

Das Design der von Antonio Citterio entworfenen Möbel ist zeitgemäß und elegant und schafft es, jeden Raum des Hauses, vom Wohnbereich bis zum Schlafbereich, geschmackvoll einzurichten. Die Zusammenarbeit zwischen Citterio und einigen der renommiertesten italienischen Designmarken hat zu Möbeln und Accessoires geführt, die schnell zu Ikonen der Innenarchitektur geworden sind.

Mit seinen Möbeln und Einrichtungsaccessoires wollte Antonio Citterio Objekte schaffen, die nicht nur schön sind, sondern auch die verschiedenen täglichen Aktivitäten der Hausbewohner begleiten können. Die Funktionalität von Möbeln und Sofas steht daher im Vordergrund, wobei der Ergonomie und der Möglichkeit, flexible Lebensräume zu schaffen, große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Müssen Sie ein Haus oder ein einzelnes Zimmer einrichten?
Wählen Sie eine hochwertige Tischlerei. Kontak

Il Piccolo, familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet seinen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, dank der zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräume. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt.
Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN

Il Piccolo, ein Familienunternehmen in zweiter Generation, eröffnet seinen eigenen Showroom in Lugano. Mit über 40 Jahren Erfahrung bringt Il Piccolo dank der vielen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Interieurs einen Reichtum an technischem und Designwissen auf höchstem Niveau mit. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo viele der Marken.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Altri articoli dal nostro blog

Entdecken Sie die Interior Design Trends 2021! Das E-Book herunterladen