Il Piccolo Blog

Woher er kommt, wie er hergestellt wird und wo er platziert werden sollte: alles, was Sie über den Kelim-Teppich wissen müssen

Kelim-Teppich

Warum der Teppich zu jedem Stil passt

Wenn man Teppich sagt, denkt man vielleicht sofort an die Teppiche von früher, mit schweren Geweben, großen Dimensionen und Materialien und in klassischer Umgebung, also nicht geeignet für modernere und minimalistische Wohnungen. Nichts könnte falscher sein: Teppiche eignen sich für alle Arten von Umgebungen, so sehr, dass sogar Teppiche für den Außenbereich inzwischen nicht nur eine funktionale, sondern auch eine ästhetische Funktion übernommen haben. Nehmen Sie zum Beispiel einen Kelim-Teppich. Es kommt aus der Tradition und ist dennoch perfekt für klassische, zeitgenössische oder sogar ethnisch oder nordisch eingerichtete Wohnungen, die in letzter Zeit so beliebt sind.

Die Definition und die Merkmale des Kelim-Teppich

Aber was ist ein Kelim? Es handelt sich um einen traditionellen Orientteppich, der sich durch eine flache, florfreie Bindung auszeichnet. Während klassische Teppiche, wie wir sie uns immer vorgestellt haben, in der Tat mit vielen verschiedenen Knoten in den Schussfäden, sowohl horizontal als auch vertikal, hergestellt werden, wechseln sich in diesem Fall nur horizontale und vertikale Fadenschüsse ab. Ein Kilim-Teppich wird also nicht geknüpft, sondern von Hand gewebt und ist flach. In der Tat ist die Definition von «Teppich» nicht ganz korrekt. Der Begriff stammt aus dem Persischen gelim und bedeutet ausbreiten.

Sie scheinen auf die östliche Tradition bis in die Jungsteinzeit zurückzugehen und stammen ursprünglich aus der Türkei, obwohl sie in Pakistan, Zentralasien, China, Iran, Afghanistan, Nordafrika, im Kaukasus und auf dem Balkan weit verbreitet sind und inzwischen auch in der Innenarchitektur auf der ganzen Welt Verwendung finden. Es ist festzustellen, dass die frühesten gefundenen Kelim-Teppich der heutigen Herstellung ähneln, was darauf hindeutet, dass die Merkmale im Laufe der Zeit unverändert geblieben sind.

Ein Kelim-teppich ist in der Regel farbig, aber die Farben werden bei der Herstellung nie miteinander vermischt. Eine weitere Besonderheit ist das Material, aus dem es hergestellt wird: Es werden nur natürliche Materialien verwendet, wie vor allem Wolle, aber auch Seide und Baumwolle. Sie sind in allen Größen erhältlich.

Kelim-Teppich

Dekorativ und besonders, wie immer

Abgesehen von den technischen Details, die interessant sind, um zu verstehen, woher ein Accessoire kommt, das oft in der Wohnung platziert wird, weil es modisch ist, ohne wirklich zu wissen, was es ist, warum ist diese Art von Teppich, der eigentlich kein Teppich im eigentlichen Sinne ist, so beliebt? Sie werden wegen ihrer Vielseitigkeit geschätzt, denn sie werden nicht nur auf dem Fußboden, sondern manchmal auch als Bilder zur Wanddekoration verwendet. Die Technik wird auch für Wanddekorationen, Wandteppiche, Tischdecken, Tagesdecken, Möbelbezüge oder Polstermöbel verwendet.

Dank ihrer Unverwechselbarkeit und ihrer Farben sind sie in der Lage, jedem Stil eine besondere Note zu verleihen.

Ein Klim-Teppich zeichnet sich in der Regel durch geometrische Muster aus, die manchmal aus einfachen Formen und manchmal aus stilisierten Blumen- oder Pflanzenbildern bestehen. Und sie ist bunt, lebendig, fröhlich, perfekt, um ein Gestaltungselement zu werden, das in jeder Art von Umgebung einen Unterschied macht und einen Hauch von Farbe verleiht, ohne aufdringlich und übertrieben zu sein.

Kelim-Teppich

In welchem Stil sollte ein Kelim-Teppich verlegt werden?

Mit seinen rein geometrischen Motiven und daher oft quadratisch, ist ein solcher Teppich die perfekte Ergänzung für ein Wohnzimmer, das in einem essentiellen Stil eingerichtet ist. Sie eignet sich daher gut für sehr moderne Kontexte, in denen alles geometrisch und oft minimalistisch ist. Da es sich um eine Ergänzung asiatischen Ursprungs handelt, passt er natürlich perfekt in Wohnungen, die in einem ethnischen Stil eingerichtet sind, in dem Elemente aus verschiedenen Teilen der Welt gemischt werden, natürlich mit Logik und Wissen. Es mag seltsam erscheinen, aber Kelim-Teppich passen auch sehr gut in eine nordische oder skandinavische Inneneinrichtung: Dies ist eine Art der Inneneinrichtung, die Licht, helle Farben und vor allem natürliche Materialien und Fasern bevorzugt. Die Verlegung eines solchen Teppichs verleiht einen Hauch von Unerwartetem und Originalität, er geht über das Offensichtliche hinaus. Und überraschen mit Stil ist ein Atout, das Designer immer mögen! Schließlich ist es auch für klassische Kontexte geeignet.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!

Kontakt!

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?