Il Piccolo Blog

Mario Botta, vom Tessin in die… Welt. Der Architekt, der den Stein liebt

Mario Botta ist der bekannteste Architekt des Tessins

Wenn man Mario Botta sagt, sagt man Architektur im Tessin. Mario Botta ist zweifellos der bekannteste und einer der renommiertesten Architekten der italienischen Schweiz. Er ist in der ganzen Welt für seine Werke bekannt, die er in der näheren und weiteren Umgebung, vom Tessin bis nach China, realisiert hat.

Die sechzehn Kirchen von Mario Botta, von Vallemaggia bis zur chinesischen Moschee

Mario Botta denkt gerne nach und entwirft verschiedene Gebäude. Sein Lebenslauf umfasst sechzehn über ganz Europa verstreute Kirchen, die seinem Einfallsreichtum zu verdanken sind, von Frankreich bis zu seiner Heimatstadt Tessin, von einer chinesischen Moschee bis zu einer Synagoge in Tel Aviv. Eines der jüngsten und bekanntesten in unseren Breitengraden ist das Fiore di Pietra auf dem Monte Generoso, für das er auch das Hauptgebäude entworfen hat.

Das Lieblingsmaterial von Mario Botta ist Stein, und der Fiore di Pietra fügt sich perfekt in diese Tradition ein. So war bereits seine erste Kirche, San Giovanni a Mogno in Vallemaggia, aus Stein, und Mario Botta wählte dasselbe Material für die österreichische Cappella Granato, die ihren Namen von dem besonderen Stein hat, der sie bedeckt.

Die Anfänge und Auszeichnungen von Mario Botta

Mario Botta wurde 1943 in Mendrisio geboren und absolvierte sein Studium in Venedig. Sein erstes Atelier befand sich in Lugano, dann verlegte er es nach Mendrisio, wo er heute lebt und arbeitet. Seine Anfänge waren geprägt von Bezügen zu Le Corbusier, Carlo Scarpa, Aldo Rossi und Luis Kahn. Dann entwickelte er seinen unnachahmlichen und charakteristischen Stil, der mit reinen Volumina spielt, die oft miteinander verschränkt sind. In seiner Laufbahn hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Europäischen Kulturpreis 1995, den Merit Award for Excellence in Design der AIA und die Ehrenlegion der Französischen Republik.

Neben Stein verwendet Mario Botta häufig Terrakotta, und viele seiner Gebäude aller Art sind rot.

Die Museen von Mario Botta: quadratisch und imposant, sie fallen auf

Die Wahl klarer, quadratischer Volumina und imposanter Dimensionen findet sich in vielen seiner wichtigsten Werke wieder, die auch die Welt der Kultur umfassen. Botta entwarf das prestigeträchtige MOMA in San Francisco (für das er den Merit Award erhielt). Es handelt sich um ein Gebäude mit imposanten Backsteinstufen, das in einer Umgebung, in der es viele Wolkenkratzer gibt, ein tiefes Gefühl der Verankerung im Boden vermittelt. Die Besonderheit ist das zylinderförmige Oberlicht, das auf die Stadt ausgerichtet ist. Mario Botta hat auch an dem Museum in Charlotte gearbeitet, das wie ein Monolith aussieht, in dem die leeren Räume zu städtischen Räumen werden, die durch das zylinderförmige Volumen entstehen, und an dem in Peking, das aus rosa Granit besteht und die Form eines länglichen Parallelepipeds hat.

Die Rolle von Mario Botta an der Akademie für Architektur in Mendrisio

Neben seiner umfangreichen und prestigeträchtigen Produktion hat sich Mario Botta einen Namen für die Forschung gemacht, die seine Arbeit von Anfang an begleitet hat und die ihn mit wachsendem Ruhm dazu gebracht hat, überall Vorträge und Konferenzen zu halten. Er ist auch Dozent an der Akademie für Architektur in Mendrisio, ein Projekt, das er mitbegründet hat. Er hat aber auch viele Jahre am Polytechnikum Lausanne und an der Yale School of Architecture in New Haven gelehrt und war ordentlicher Professor an der Eidgenössischen Polytechnischen Schule Lausanne in der Schweiz. Mario Botta ist Mitglied der Eidgenössischen Kommission für das Kunstschaffen.

Kurzum, wenn man von Mario Botta spricht, hat man es mit einem Architekten zu tun, der das Tessin bereichert und der mit seinem Ruhm und seinem Können sicherlich einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Architekturakademie geleistet hat.

Devi realizzare un progetto di Interior Design?
Devi arredare casa o un singolo ambiente?

Scegli una falegnameria di alto livello.
Contattaci

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS! 

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?