Il Piccolo Blog

Essentialität, Raum, Helligkeit – warum ein offener kleiderschrank system in einem modernen Design wählen

offener kleiderschrank system

Was ist ein offener kleiderschrank system?

Geordnet, übersichtlich, wenn möglich zusammenhängend, um auf einen Blick einen Gesamtüberblick zu haben, oder als eigenständiges Einrichtungsaccessoire, das dem Raum eine besondere Note verleiht, mehr oder weniger als ein Möbelstück: Das sind die neuen Deklinationen des Kleiderschranks, wenn man sich anstelle des klassischen Schranks für ein offener kleiderschrank system entscheidet, eine Deklination des Schranks, die in moderneren Kontexten sehr beliebt ist,

Ein offener kleiderschrank system bedeutet im Grunde genommen, dass Sie einen Schrank ohne Türen in Ihr Zimmer stellen (in der Regel einen Schlafzimmerschrank, aber wie immer in der Innenarchitektur ist nichts zwingend). Es gibt mehrere Gründe für diese Option, sowohl räumliche als auch funktionale und schließlich ästhetische.

Der Ursprung des türlosen Kleiderschranks: vom Geschäft zum Schlafzimmer

Zunächst einmal erlaubt ein türloser Schrank den Blick auf alle Kleidungsstücke, Accessoires und Schuhe, die sich darin befinden. Ursprünglich wurde er nur in Geschäften und Boutiquen verwendet, wo die Waren sichtbar sein mussten, und wurde später für Schlafzimmer abgelehnt. Kleider und Jacken werden immer mehr zu Ausstellungsstücken, man denke nur an den beliebten Trend der offenen, begehbaren Kleiderschränke. Das ist natürlich eine Lösung, die für Ordnungsliebende gut ist!

Eine platzsparende Lösung, die die Helligkeit hervorhebt

Ein offener kleiderschrank system nimmt bei gleicher «Fläche» der Regale weniger Platz in Anspruch als ein klassischer Kleiderschrank. Man braucht nicht die zusätzlichen Zentimeter, manchmal sogar viele, um die Flügeltüren zu öffnen oder die Tiefe, um Schiebetüren anzubringen. Er ist daher für kleine Räume geeignet, aber nicht nur. Auch in einem großen Raum kann er eine interessante und äußerst gestaltbare Ergänzung sein.

Ein weiterer Vorteil eines solchen Schranks ist, dass er dazu beiträgt, den Raum zu erhellen. Das Licht dringt nämlich durch die Struktur, die nur aus Einlegeböden ohne Türen besteht, was es nicht könnte, wenn diese vorhanden wären, und ist daher eine ausgezeichnete Lösung für Räume mit wenig Licht.

offener kleiderschrank system

Modularität im offener kleiderschrank system: weit verbreitet, aber nicht obligatorisch

Er erinnert an den Minimalismus der modernen Einrichtung und eignet sich daher perfekt für Räume mit einer zeitgenössischen, essenziellen Inneneinrichtung. Durch das Fehlen von Türen und die aus Einlegeböden bestehende Struktur wirkt er leichter als ein geschlossener Kleiderschrank, selbst bei gleichem Material und gleicher Größe.

Viele Lösungen sehen ein modulares, offener kleiderschrank system vor, das aus einer Reihe von Regalen mit den gleichen Abmessungen besteht. Auf diese Weise ist es möglich, den Schrank an jede Größe anzupassen, sowohl in der Höhe als auch in der Breite, aber für Räume mit besonderen Abmessungen kann eine maßgeschneiderte Lösung verwendet werden. Obwohl dies in den meisten Fällen der Fall ist, muss man sich nicht zwingend für eine modulare Bauweise entscheiden. Wer möchte, kann sich für Räume mit unterschiedlichen Breiten und Höhen entscheiden, sowohl aus praktischen Gründen (zum Beispiel zum Aufhängen von Jacken oder zur Unterbringung von verschiedenen Accessoires wie Schuhen oder Krawatten) als auch aus gestalterischen Gründen, um der Komposition Bewegung zu verleihen, die dadurch sehr originell und weniger statisch wird. Es können auch geschlossene Schubladen oder Regale vorgesehen werden, um andere Gegenstände als Kleidung unterzubringen.

offener kleiderschrank system

Farben und Materialien für einen Kleiderschrank mit offenem System

In Bezug auf Material und Farben haben Sie bei einem offener kleiderschrank system absolute Freiheit. Das Hauptmaterial ist, wie beim Kleiderschrank, eindeutig Holz. Da es sich um ein Möbelstück handelt, das sich besonders für moderne Kontexte eignet, ist es besser, ein helles, lackiertes Material zu wählen. Auch Metall ist hervorragend geeignet. Als Teil eines minimalistischen Designs sind die Linien wesentlich und es gibt keine übermäßigen Dekorationen, obwohl auf jedes Detail geachtet wird.

Wenn Sie einen offenen Kleiderschrank wünschen, aber nicht auf Türen verzichten wollen, um ihn vor Staub zu schützen, können Sie Glasplatten einbauen und so einen offenen oder begehbaren Kleiderschrank schaffen.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!

Kontakt!

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?