Il Piccolo Blog

Paola Lenti, alles begann mit Teppichen

Paola Lenti gehört zu den vielen italienischen Designern, die dem Land im Bereich der Einrichtung Ehre machen, man denke nur an Antonio Citterio, Paola Navone, Piero Lissoni und Unternehmen wie Glaso Baxter oder SovetItalia. Das Unternehmen von Paola Lenti ist etwa dreißig Jahre alt, wurde 1984 gegründet und bietet Kollektionen für den Außen- und Innenbereich mit Möbeln aller Art sowie Teppiche, mit denen alles begann.

Paola Lenti begann dort mit Teppichen. Sie spricht von einem Faden. Und mit dem Teppich begann die gesamte Produktion von Paola Lenti, die sich auf verschiedene Bereiche erstreckte, aber immer von der gleichen unverwechselbaren Philosophie geprägt war. Der Stoff, das Garn und sogar die Farbe, die zu einem ihrer Hauptunterscheidungsmerkmale geworden ist, sind die Grundlage jeder Kreation und jeder Kollektion von Paola Lenti.

Die zahlreichen Auszeichnungen von Paola Lenti

Diese Werke werden sehr geschätzt, da sie zahlreiche renommierte Preise gewonnen haben: Linea und Island, di wurden 2001 und 2004 für den Compasso d’Oro ausgewählt, während Loom 2011 ausgewählt wurde und der Stoff Rope 2015 den Wallpaper Award als bester Stoff des Jahres erhielt.

Ausgehend von Stoffen und Garnen hat Paola Lenti immer nach Berührungspunkten und Harmonie gesucht, um Farben, Linien und Formen zwischen Tradition und Innovation in Einklang zu bringen. In ihren Kollektionen kommen sehr moderne Stoffe wie technische Garne zum Einsatz, aber auch alte Materialien wie Leinen und Hanf. Eines der Ziele von Paola Lenti ist es, Kulturen am Leben zu erhalten, die andernfalls vom Aussterben bedroht wären, und Materialien zu verwenden, die wiederverwendbar und somit nachhaltig für den Planeten sind. 

Paola Lenti und Outdoor-Möbel: originell und einfach zugleich

Wie bereits erwähnt, begann Paola Lentis Reise in die Welt des Designs mit Teppichen, aber ihr Unternehmen wurde zunächst durch seine Außenmöbel bekannt. Die eigene Philosophie von Paola Lenti ist deutlich zu erkennen. Ihre Outdoor-Kollektionen zeichnen sich durch das Experimentieren mit Materialien, die schon immer ein Schwerpunkt waren, Farben und Formen aus. Das Ergebnis sind originelle Möbel, sogar die traditionelleren Outdoor-Sofas. Jedes hat seine eigene Seele, etwas Besonderes trotz seiner Einfachheit. Geradlinige Formen, aber oft auch Formen, die einen Eindruck von Kurvenhaftigkeit vermitteln, für Außenmöbel, die das Auge erfreuen und sehr komfortabel sind, die zeitlos sind und eine Haltbarkeit haben, die nicht nur funktionell (im Laufe der Zeit), sondern auch stilistisch ist.

Die Philosophie von Paola Lenti gilt auch für Innenräume

Nach den Sofas für den Außenbereich, den Hängesesseln, den Sesseln für den Außenbereich, den Poufs, allen Möbelstücken, die zum Komfort und zur gemeinsamen Nutzung von Außenbereichen beitragen, hat sich Paola Lenti auch im Innenbereich etabliert. Sie reichen von Küchen bis hin zu Schlaf- und Wohnzimmermöbeln, die alle auf der Suche nach einer Originalität entstanden sind, die in der Lage ist, Tradition und Innovation bei Materialien, Formen und Farben zu verbinden. Jede Kreation von Paola Lenti ist originell und in ihrer Schlichtheit einzigartig.

Traditionelle Stoffe und andere, die ad hoc patentiert werden, Paola Lentis Forschung hört nie auf.

Für Paola Lenti und ihre Mitarbeiter geht die Suche nach Stoffen weiter und wird wahrscheinlich nie enden, angefangen mit der Suche nach den besten Stoffen für den Außenbereich bis hin zu den einzelnen Kreationen. Die Designerin Paola Lenti arbeitet mit Produkten, die frei von giftigen und chemischen Substanzen sind, sie bevorzugt die lokale Produktion und bringt die Natur in jede ihrer Ideen ein. Lenti hat Monomaterialien und vollständig recycelbare Materialien wie Twiggy und Diade patentiert. Im Allgemeinen sind die entworfenen Materialien aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit auch für die Schifffahrt geeignet, für die Paola Lenti in der Tat gearbeitet hat und arbeitet.

Teppiche sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Produktion und vollständig in die Arbeitsweise von Paola Lenti integriert. Es gibt verschiedene Stoffe, umweltfreundliche und widerstandsfähige, mit traditionellen und innovativeren Herstellungsverfahren, für Teppiche, die sich an verschiedene Stile und Wohnungen anpassen.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!
Kontakt

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS! 

Il Piccolo, ein Familienunternehmen in zweiter Generation, eröffnet seinen eigenen Showroom in Lugano. Mit über 40 Jahren Erfahrung bringt Il Piccolo dank der vielen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Interieurs einen Reichtum an technischem und Designwissen auf höchstem Niveau mit. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo viele der Marken.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Altri articoli dal nostro blog

Entdecken Sie die Interior Design Trends 2021! Das E-Book herunterladen