Il Piccolo Blog

Piero Lissoni, der Designer, der mit Ästhetik beginnt

Piero Lissoni

Piero Lissoni, ein Designer (und nicht nur er) mit einer prestigeträchtigen Karriere

Designer haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Einer der bekanntesten und angesehensten Designer Italiens ist zweifelsohne Piero Lissoni. Designer verfügen über Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, viele Gegenstände zu entwerfen, bei Möbeln reicht ihr Wissen von der Kombination von Möbeln in einem Raum bis hin zur Architektur. Lissoni verkörpert den Geist des modernen Designers.

Piero Lissoni hat sein eigenes Architektur- und Innenarchitekturbüro, das er 1986 zusammen mit Nicoletta Canesi nach dem Abschluss seines Architekturstudiums gründete. Seine Rolle als Designer ermöglichte und ermöglicht es ihm jedoch, mit verschiedenen renommierten Marken zusammenzuarbeiten, für die er Möbelserien entworfen hat, die zu Symbolen geworden sind. Derzeit ist Piero Lissoni Art Director für Alpi, Boffi, De Padova, Lema Mobili, Living Divani, Lualdi und Porro, viele weltberühmte italienische Marken. Er arbeitet seit 1989 für Porro, also fast zu Beginn seiner Karriere. Unter den vielen ikonischen Stücken, die er geschaffen hat, fällt den Designexperten sofort der Ferro-Tisch von 1994 ein, der immer noch gefragt ist und die charakteristischen klaren Linien des Unternehmens sehr gut repräsentiert.

Als Designer entwirft Piero Lissoni Produkte und Messestände für seine Kunden und auch für viele andere Unternehmen in verschiedenen Bereichen: Alessi, Audi, B&B Italia, Bonacina 1889, Cappellini, Cassina, Cotto, Fantini, Gallo, Glas Italia, Golran, Illy, Kartell, Kerakoll Design House, Knoll International, Olivari, Salvatori, Sanlorenzo Yachts, Serapian, Tecno, Viccarbe, Wella. Wie Sie sehen, verbindet er seine Fähigkeiten mit einer Reihe von sehr unterschiedlichen Bereichen.

Ein Designer für zeitgenössische Möbel: die Philosophie von Piero Lissoni

Piero Lissoni ist vor allem als Designer und Entwerfer zeitgenössischer Möbel bekannt. Nach seinem Studium der Architektur und des Designs vervielfachte Lissoni seine Aktivitäten und gründete ein Architekturbüro, um die Bedürfnisse internationaler Kunden zu befriedigen, die seine Talente als Designer zu schätzen wussten. Seit 2015 hat er ein Unternehmen in New York, das inzwischen multinational ist und in dem er sich mit seinen Mitarbeitern mit Architektur, Design von Möbeln und Beleuchtung sowie Grafik beschäftigt. Er ist auf dem europäischen und amerikanischen Markt tätig.

Lissoni ist der Designer und Architekt, der an vielen amerikanischen Figuren gearbeitet hat und in Italien und im Ausland, darunter auch in Jerusalem, tätig war.

Die Möbel von Piero Lissoni sind einzigartig und besonders. Der Designer erklärt, dass er eher mit weniger als mit mehr arbeitet, ein Modus Operandi, der sehr gut zur Philosophie von Porro passt und eine Verbindung zweier lombardischer Exzellenzen schafft.

Die Unvollkommenheiten des Designers Piero Lissoni. Stühle müssen nicht unbedingt bequem sein!

Der Designer Piero Lissoni selbst sagt in Interviews, dass er bei seinen Möbeln oft etwas falsch macht. Sie haben einen Fehler in der Höhe, in den Proportionen: Unvollkommenheiten, die manchmal grob und manchmal nicht vom Designer beabsichtigt sind, die die Einzigartigkeit der Arbeiten von Piero Lissoni ausmachen. Es handelt sich um Möbelstücke, die sich gut als Mittelpunkt eines Raumes eignen, wo der vom Designer beabsichtigte Fehler noch verstärkt werden kann.

Lissoni setzt zum Beispiel seine eigene Philosophie in Stühle um. Die von der Designerin entworfenen Stühle haben nämlich Rückenlehnen, die ein wenig unbequem sind, sind zu breit oder zu niedrig oder zu schmal. Sie verpflichten dazu, erklärt Piero Lissoni, gelassen, wachsam und bewusst zu sitzen: kurz gesagt, eine Art, die Welt zu sehen. Seine Kreationen basieren auf dem Bedürfnis nach Ästhetik und nicht nach Komfort, was sie zu einzigartigen Stücken für die Einrichtung von Wohnungen mit dem gewissen Extra macht.

Manchmal lässt der Designer Piero Lissoni seine Möbel im Laufe der Jahre Revue passieren

Piero Lissoni hat manchmal das Bedürfnis, seine Möbel zu überarbeiten. Die Buffi-Küchen aus dem Jahr 1990 werden immer noch unter demselben Namen produziert, aber der Designer hat wesentliche Änderungen vorgenommen. Cassinas Fiat-Möbel im Jahr 21 wurden von dem Designer Piero Lissoni mehrfach verändert, einige in bedeutendem, andere in weniger bedeutendem Maße. Die Gründe? Neue Technologien oder der Wunsch, den Stil zu korrigieren.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Müssen Sie ein Haus oder ein einzelnes Zimmer einrichten?
Wählen Sie eine hochwertige Tischlerei. Kontakt

Piccolo, familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet seinen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, dank der zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräume. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt.

Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS!

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?