Il Piccolo Blog

Runder Designertisch, harmonisiert Räume und verleiht ihnen eine besondere Note

Runder Designertisch

Der runde Designertisch eignet sich für Wohnzimmer, Küchen und sogar Schlafzimmer

Der runde Designertisch ist eine interessante Variante des quadratischen, rechteckigen oder quadratischen Tisches und passt in jeden Raum. Er ist ideal, wenn Sie den Tisch zu einem Design-Accessoire machen wollen, das dem Raum eine andere Note verleiht und nicht nur als Unterlage zum Essen oder Lernen dient.

Welche Räume sind für einen runden Designertisch geeignet? Möglicherweise in jedem einzelnen, angefangen von der Küche und dem Wohnzimmer bis hin zu den Schlafzimmern und vielleicht den Kinderzimmern. Das erste Element, das berücksichtigt werden muss, ist die Größe. Ein runder Designertisch sollte im Durchmesser gemessen werden und sieht daher bei gleicher Fläche anders aus als ein quadratischer oder rechteckiger Tisch, obwohl man nicht vergessen darf, dass er eine größere Anzahl von Sitzplätzen ermöglicht. Daran müssen Sie denken, wenn Sie es auswählen! Wer denkt, dass ein runder Designtisch nicht in einen kleinen Raum passt, bedenkt nicht, dass er mit den richtigen Einrichtungsaccessoires aufgewertet werden kann und so zu einem wertvollen Element wird. Aber die Liebe zum Detail ist gefragt. Wenn Sie die richtige Wahl treffen, ist ein runder Designertisch sogar eine platzsparende Lösung, weil er keine Ecken hat.

Ein großer runder Designertisch zum Essen vor dem kleinen Fernseher

Lange Zeit war der runde Tisch ein wenig aus der Mode gekommen und galt nicht als Designertisch, aber jetzt haben viele ihre Meinung geändert und die Lösung ist in verschiedenen Umgebungen wieder in Mode. Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, in jedem Stil und Material sowie in jeder Größe. Der kleine runde Designtisch eignet sich im Allgemeinen für ein Wohnzimmer, wo er nicht als Esstisch dient, sondern vor dem Fernseher platziert wird, wo man Gegenstände wie Bücher oder Zeitschriften oder sogar den PC abstellt. Größere Tische eignen sich dagegen für den Tisch, an dem Familienmitglieder und Gäste zu geselligen Anlässen empfangen werden, und für das Essen in der Küche. Wie beim rechteckigen Tisch gibt es auch beim runden Designertisch Varianten, die verlängert werden können (wobei die runde Form natürlich verloren geht), so dass mehr Personen um ihn herum sitzen können: eine Idee, die sich für diejenigen eignet, die keine große Familie haben, aber oft Gäste empfangen.

Nicht-hierarchische Sitzordnung um einen runden Designertisch

Einer der Vorzüge eines runden Designertisches, der ihn zu einem Möbelstück macht, das über die Funktionalität hinausgeht, ist, dass er mit seiner Form Räume harmonisieren kann. Als Esstisch hat er den Vorteil, dass er dynamisch ist, weil die Sitze nicht hierarchisch angeordnet sind: Es gibt niemanden am Kopf des Tisches, sondern alle sitzen gleichmäßig verteilt, was ein Gefühl der Vertrautheit unter den Essenden vermittelt.

Stile und Materialien eines runden Tisches

Ein runder Designertisch bietet in Bezug auf Stil und Material eine große Auswahl. Die Palette reicht von klassischem Holz, das sowohl in der Küche als auch im Esszimmer immer perfekt ist, über anspruchsvollere Materialien wie Glas, Kristall oder sogar Marmor bis hin zu Lösungen, die sich ideal für die minimalistische Umgebung moderner offener Räume eignen. Bei einem runden Design-Tisch können Sie mit der Größe der Komponenten spielen: Es gibt Modelle mit einem einzigen, sehr großen zentralen Bein, zum Beispiel, eine Offenheit zur Moderne, oder es gibt klassische mit vier Beinen. Die Stützen können selbst zu Gestaltungselementen werden, wenn sie eine andere Farbe als die Platte haben. Natürlich muss man den runden Designertisch in Übereinstimmung mit dem Stil des Raumes wählen, in dem er steht und dem er in der Regel Kontinuität verleihen muss, und das Gleiche gilt für die Stühle, die um ihn herum aufgestellt werden.

Man darf nicht vergessen, dass der runde Tisch gerade deshalb ein Designtisch ist, weil er auf optischer Ebene die Räume vergrößert und dem Raum ein luftiges und harmonisches Gefühl verleiht. Wenn er hervorgehoben werden kann und zum Protagonisten des Raumes wird, wird der Tisch besser aufgewertet.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!
Kontakt

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS! 

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?