Il Piccolo Blog

Informell, gesellig und weniger sperrig, denn mit einem runder tisch kann man nie etwas falsch machen

 runder tisch

Der Tisch als Mittelpunkt des Familienlebens

Traditionell ist der Tisch der visuelle und vor allem konzeptionelle Mittelpunkt des Zimmers und auch der Wohnung, der Ort, an dem man sich zum Mittag- und Abendessen trifft, um zu lesen oder Hausaufgaben zu machen, während die Mutter kocht. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Haushalte immer noch für die klassische «Couch», um die man sich versammelt, auch wenn sie das Konzept einer Insel zum Essen mögen. Aber wie wählt man sie richtig aus? Ist ein runder Tisch, ein rechteckiger Tisch, ein quadratischer Tisch oder sogar ein Tisch mit besonderen Formen wie Ellipsen besser?

Was Sie bei der Wahl Ihres Tisches beachten sollten

Der Tisch ist das gesellige Element schlechthin und eine wichtige Ergänzung des Designs. Es versteht sich von selbst, dass man ihn sorgfältig auswählen muss, um ihn in der Küche, im Wohnzimmer oder in beiden Räumen, aber auch im Außenbereich einzusetzen. Man muss nicht nur dem Material, dem Stil, der natürlich mit dem des gesamten Möbels übereinstimmen muss, und der Farbe größte Aufmerksamkeit schenken, sondern auch einem so grundlegenden Element wie der Form.

 runder tisch

Der runder tisch hebt die Rollen auf

Bevor man sich entscheidet, muss man eine lange Reihe von Variablen berücksichtigen, angefangen beim Stil des Ortes bis hin zur Form des Raumes, in dem er aufgestellt wird. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Form auch Botschaften vermitteln kann. Wenn Sie einen Tisch wünschen, der sehr gesellig, ja sogar informell ist, ohne wirkliche Rollen, dann ist der runder tisch die beste Wahl. Er hat keine Ecken und keine Seiten, die länger oder größer als andere sind. Dies ermöglicht eine direkte Beziehung zu allen Gästen. Bei einem runder tisch gibt es niemanden, der am Kopf des Tisches sitzt. Oft ist es nicht einmal notwendig, die Plätze vorher zuzuweisen, sondern es kann dynamisch sein. Entscheidet man sich hingegen für einen rechteckigen Tisch, stehen zwei Personen am Kopf des Tisches, was an sich schon eine schwierige Rolle ist, und die Abstände zwischen den einzelnen Gästen sind nicht gleich, was ein Gespräch mit allen erschwert.

Auch der quadratische Tisch ermöglicht theoretisch die gleiche Anordnung, vor allem wenn er klein ist und nur eine Person auf jeder Seite Platz hat. Aber es geht nichts über einen runden Tisch, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen!

Andere Gründe, warum die runde Form immer gut ist: von den Kindern bis zu den Beinen

Ein weiteres Detail, das nicht symbolisch, sondern rein praktisch ist, macht einen runder tisch sehr bequem. In den meisten Fällen wird er nämlich von einem Bein in der Mitte getragen. So ist er von den Stühlen entfernt und kein Gast stößt sich die Beine daran. Es gibt auch runde Tische mit mehreren kleinen Beinen als Design-Detail: Das ist zwar angenehm und originell anzusehen, birgt aber das Risiko, unbequem zu sein.

Der runder tisch ist für ein Haus geeignet, in dem Kinder leben, da er keine Kanten hat.

 runder tisch

Wie groß muss ein runder Tisch sein?

Bei gleicher Fläche führt die runde Form zu einer geringeren Stellfläche, so dass sie eine platzsparende Lösung sein kann. Aber er eignet sich eigentlich für jede Art von Raum, ob groß oder klein: Er vermittelt in jedem Fall ein Gefühl von Leichtigkeit, vergrößert also Räume, die nicht zu groß sind, und fügt sich gut ein, wenn es an Platz mangelt. Andererseits ist zu bedenken, dass er nicht an eine Wand gelehnt werden kann, da er keine Kanten hat (aber wenn man das tut, verliert man auch bei einer quadratischen oder rechteckigen Lösung unweigerlich eine Seite).

Was die Größe betrifft, so sollte ein runder Tisch für vier Personen, also nicht zu groß und nicht zu klein, der den Anforderungen einer Familie entspricht, einen Durchmesser von 80 Zentimetern haben, um allen bequem Platz zu bieten, bei sechs Sitzplätzen sogar 120. Vergessen Sie auch nicht den Platz, der für die Stühle benötigt wird: Die Gäste müssen sich leicht bewegen können, also lassen Sie ein wenig mehr Platz.



Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?