Il Piccolo Blog

Tv-hängeschrank, ein Joker für jeden Kontext: modern oder klassisch, groß oder klein

der tv-hängeschrank

Die Leichtigkeit der Hängemöbel, nicht nur für den Fernseher

Das Fernsehen als Moment der gemeinsamen Entspannung mit der Familie oder als Chance, beim gemeinsamen Anschauen von Sendungen, die neue Erkenntnisse vermitteln, zu wachsen. Doch wohin mit dem Bildschirm, damit er auch im Wohnzimmer gut aussieht und nicht nur ein funktionales Element ist, sondern zu einem integralen Bestandteil des Wohnzimmers, einem der wichtigsten Räume der Wohnung, wird? Eine interessante Option ist der tv-hängeschrank.

Es handelt sich um eine konzeptionelle Abwandlung der vor Jahren verwendeten Möbel, die auf dem Boden stehen und oft eine imposante und bedeutende Größe haben. Der tv-hängeschrank ist in der Tat, wie der Begriff schon sagt, hängend, d.h. an der Wand hängend. Seine Haupteigenschaft ist, im Gegensatz zum bodenstehenden Modell, die Leichtigkeit, die er dem Raum verleiht. Es passt daher perfekt in ein minimalistisches und agiles Umfeld, in dem alles funktional ist und gleichzeitig mit Absicht und Design platziert wird.

Der ideale tv-hängeschrank nicht nur für moderne Möbel

Im Laufe der Zeit sind wandhängende Lösungen – man denke nur an Küchen – immer beliebter geworden, und zwar so sehr, dass sie, die ursprünglich nur für moderne Kontexte konzipiert waren, nun auch für klassische Kontexte abgelehnt werden. Der TV-Wandschrank lässt sich daher nicht nur an eine moderne, sondern auch an eine klassische Innenarchitektur anpassen.

Eine tolle Idee für kleine, aber auch für große Wohnräume

Ursprünglich wurden wandhängende Möbel speziell für Räume mit geringem Platzangebot entworfen. Sie brauchen nämlich viel weniger Platz als klassische Möbel, die den Boden berühren und vielleicht das ganze Wohnzimmer einnehmen: Ein wandtv-hängeschrankist daher die beste Idee, wenn man keinen kleinen Tisch aufstellen kann, um den Bildschirm zu halten. Aber wie gesagt, die Lösung ist so beliebt, dass sie nun auch in größeren Wohnzimmern zum Einsatz kommt. Reichern Sie es einfach mit zusätzlichen Regalen und Ablagen an, machen Sie es größer und komplexer: Das macht das Möbelstück zu etwas Besonderem, Originellem und einem echten Designelement!

der tv-hängeschrank

Achten Sie jedoch auf die Höhe und den Abstand

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie sich für einen tv-hängeschrankin Ihrem Wohnzimmer oder sogar im Schlafzimmer entscheiden, wenn sich der Fernseher dort befindet? Obwohl es sich um eine Lösung handelt, die sich für so viele Variationen eignet, sollte man bedenken, dass sie in einer ziemlich festen Höhe angebracht werden sollte. Empfohlen wird ein Abstand von etwa 85 bis 100 Zentimetern zum Boden. Dies geschieht nicht aus ästhetischen Gründen, sondern damit sich der Fernsehbildschirm in einer idealen Höhe befindet, um keine lästigen Rücken- oder Nackenprobleme zu verursachen. Außerdem sollte der ideale Abstand zum Betrachter 150 Zentimeter betragen, was jedoch aus Platzgründen nicht immer eingehalten wird.

Formen, Materialien und Farben eines tv-hängeschrank, von klassisch bis modern

Im Übrigen gibt es keine festen Regeln, wenn es um einen tv-hängeschrank geht. Also, Raum für die Phantasie! Wenn es in einem modernen Kontext platziert werden soll, entscheiden wir uns in der Regel für ein sehr einfaches Möbelstück, das nur aus wenigen Teilen besteht, vielleicht einer einzigen Schublade (immer nützlich, um etwas aufzubewahren) oder einer linearen Struktur. Ist das Wohnzimmer hingegen moderner, bieten sich zusätzliche Regale oder Ablagen an, auf denen Gegenstände platziert werden können, die selbst zum Gestaltungselement werden.

Was die Materialien und Farben betrifft, so eignet sich Holz für den Klassiker, entweder in seiner natürlichen Farbe oder gestrichen oder lackiert, je nach den Farben des Wohnzimmers (die normalerweise pastellfarben, hell und leuchtend sind). Für den modernen TV-Hängeschrank eignet sich Holz, aber auch Metall oder Stahl. Die Farbe? Geradlinig und modern ist eine einzige Farbe, wiederum Schwarz oder Weiß. Wenn das Wohnzimmer aber andere Farbtöne hat, kann man sich auch an ein Rot, Blau oder andere, vielleicht leuchtende Farben wagen.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!
Kontakt

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?