Il Piccolo Blog

Zanotta: Kreativität und Design aus Brianza, die in der ganzen Welt anerkannt sind

zanotta

Seit seiner Gründung in den 1950er Jahren zeichnet sich Zanotta durch seine Innovationskraft aus und schafft Produkte, die die Geschichte des italienischen Designs geschrieben haben. In seiner fast siebzigjährigen Geschichte hat Zanotta mit führenden Designern zusammengearbeitet und dabei originelle Ideen, Kreativität und Innovation eingebracht.

Eine Geschichte voller Erfolge, Auszeichnungen und wichtiger Anerkennungen

Vier Goldene Zirkel, über 500 entworfene Produkte und Dutzende von Produkten, die in den wichtigsten Designmuseen der Welt ausgestellt wurden, vom MoMa in New York bis zum Centre Pompidou in Paris: Diese Einleitung würde genügen, um die Bedeutung von Zanotta in der italienischen Designszene zu verstehen.

Jedes Zanotta-Produkt ist eine Welt, die es zu entdecken gilt. Es ist das Ergebnis der Arbeit und Intuition großer Designer und der Leidenschaft, die die Familie Zanotta seit den 1950er Jahren leitet. Das Unternehmen war in der Lage, sich an die Veränderungen der letzten Jahre anzupassen, ohne jemals seine Fähigkeit zu verlieren, die Gegenwart zu lesen und die Zukunft zu antizipieren. Anfänglich konzentrierte sich Zanotta auf die Herstellung von Sofas und Sesseln, dehnte aber schon bald seine Interessen auf andere Einrichtungsgegenstände aus, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf Innovation und Qualität lag.

Der gesamte Produktionszyklus wird genauestens kontrolliert, angefangen von der Entwurfs- und Prototypenphase bis hin zur Endproduktion. Große Aufmerksamkeit wird auch der Auswahl der Materialien gewidmet, insbesondere derjenigen, die für die Herstellung von Sofas, Sesseln und Betten verwendet werden. Von Naturfasern bis hin zu technischen Stoffen wird jeder Stoff nur dann zugelassen, wenn er die firmeneigenen Tests für Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit besteht.

Um den Weg der Innovation und des Experimentierens fortzusetzen, hat das Unternehmen außerdem eine spezielle Abteilung, Zanotta Edizioni, gegründet, die zeitgenössische Möbel mit einem hohen Maß an Originalität anbietet.

Die Produkte von Zanotta in die Einrichtung des eigenen Heims zu integrieren, bedeutet, sich mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen auszustatten, die die Jahre nicht fürchten und ihre Fähigkeit, innovativ und funktionell zu sein, beibehalten.

Die wichtigsten Stilikonen unterzeichneten Zanotta

Der Sessel Sacco ist wahrscheinlich Zanottas bekanntestes und bekanntestes Werk. Es erschien Ende der 1960er Jahre und wurde von Pietro Gatti, Cesare Paolini und Franco Teodoro entworfen. Er gilt als wahres Kunstwerk und wurde 2020 mit dem renommierten Compasso d’Oro ausgezeichnet.

Es handelt sich um einen destrukturierten und avantgardistischen Sessel, der mit dem Ziel geschaffen wurde, den Einrichtungsgegenständen Leichtigkeit zu verleihen. Im Gegensatz zu den klassischen Sesseln passt sich der Sacco der Körperform eines jeden Menschen an, bietet eine ergonomische und anschmiegsame Sitzfläche und lässt sich leicht von einem Ort zum anderen im Haus transportieren.

Eine weitere Zanotta-Kreation, die in die Geschichte der Innenarchitektur eingegangen ist, ist der Kleiderständer Sciangai, der von Jonathan De Pas, Donato d’Urbino und Paolo Lomazzi entworfen wurde. Seine Entstehung geht auf die frühen 1970er Jahre zurück und ist von dem Brettspiel Shangai inspiriert. Der Kleiderständer besteht aus einem Bündel von Holzstäben, ist faltbar und wurde wie der Sessel Sacco mit dem Compasso d’Oro für sein innovatives Design ausgezeichnet.

Viele Produkte von Zanotta überraschen durch ihr einfaches Design: So auch das Bücherregal Joy, das von Achille Castiglioni entworfen wurde. Die Innovation liegt in diesem Fall in der selbsttragenden Struktur, die die unabhängige Bewegung der einzelnen Komponenten des Bücherregals ermöglicht. Auf diese Weise lassen sich unendlich viele Konfigurationen erstellen und die Fächer des Bücherregals in Regale oder Sitzgelegenheiten unterschiedlicher Höhe verwandeln.

Das aktuelle Zanotta-Sortiment: Möbel und Einrichtungsaccessoires für jeden Raum im Haus

Neben den ikonischen Stücken, die Zanotta zu einer der meistgeschätzten Einrichtungsmarken der Welt machen, umfassen die modernen Kollektionen der Marke Möbel und Einrichtungsaccessoires, die in jedem Raum des Hauses zu finden sind.

Wenn Konsolen, Couchtische, Sofas und Sessel perfekt für die Einrichtung des Wohnbereichs sind, dann sind die Betten und Designer-Nachttische von Zanotta perfekt, um eine erholsame Ruhe in einem Kontext zu garantieren, in dem Schönheit und originelle Linien die Meister sind. Der Kreis schließt sich mit den Einrichtungsaccessoires: Spiegel, Garderobenständer, Hocker und kleine Tische, mit denen sich auch die anonymsten Ecken der Räume aufwerten lassen.

Die Zanotta-Kollektion ist ideal für all diejenigen, die ihr Zuhause mit funktionalen und innovativen Objekten einrichten und gleichzeitig Möbel und Accessoires von einigen der größten Designer des 20. Jahrhunderts wie Gae Aulenti, Ettore Sottsass und Bruno Munari präsentieren möchten.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Müssen Sie ein Haus oder ein einzelnes Zimmer einrichten?
Wählen Sie eine hochwertige Tischlerei. Kontak

Piccolo, familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet seinen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, dank der zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräume. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt.
Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS!

Il Piccolo, ein Familienunternehmen in zweiter Generation, eröffnet seinen eigenen Showroom in Lugano. Mit über 40 Jahren Erfahrung bringt Il Piccolo dank der vielen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Interieurs einen Reichtum an technischem und Designwissen auf höchstem Niveau mit. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo viele der Marken.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Altri articoli dal nostro blog

Entdecken Sie die Interior Design Trends 2021! Das E-Book herunterladen