Il Piccolo Blog

Berühmte Designer-Sessel: Entdecken Sie die 7 kultigsten Modelle der Welt!

Berühmte Designer-Sessel

Unter den verschiedenen Möbelstücken ist der Sessel vielleicht das Element, das die Phantasie und Kreativität der Designer mehr als jedes andere angeregt hat. Im Laufe der Jahre sind viele Modelle zu Ikonen geworden, sei es wegen ihrer Fähigkeit, Formen neu zu erfinden, oder wegen der Raffinesse ihrer Linien. Berühmte Designersessel mit ihrem innovativen, manchmal respektlosen und manchmal revolutionären Charakter haben die elegantesten Häuser der Welt eingerichtet und werden es auch weiterhin tun.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige der Sesselmodelle vor, die in der internationalen Design- und Innenarchitekturgeschichte Geschichte geschrieben haben!

Die kultigsten Designer-Sessel der Welt

Viele der Sessel, die die Regeln der Innenarchitektur des 20. Jahrhunderts neu geschrieben haben, wurden vor einem Jahrhundert geboren. Gemeint ist die Zeit zwischen den späten 1920er und den 1930er Jahren, die in Bezug auf das Design besonders dynamisch war und zur Entwicklung von Modellen führte, die noch heute beliebt sind.

Die Designer der damaligen Zeit konzentrierten sich auf wesentliche Linien und funktionale Modelle. Das Ergebnis dieser Arbeit? Sessel, die durch ihre Eleganz und ihren Komfort überzeugen. Diese Modelle sind ästhetisch sehr raffiniert und dennoch einfach.

Viele andere berühmte Designer-Sessel stammen aus den 1960er Jahren. Genauer gesagt, die Zeit zwischen den späten 1950er und den 1960er Jahren bis hin zu 1968. Es waren bewegte Jahre auf allen Ebenen der Gesellschaft. Auch die Innenausstattung bildet hier keine Ausnahme: Die futuristisch anmutenden Sessel sind das Ergebnis extremer Experimente und einer gründlichen Überprüfung von Linien und Produktionstechniken.

1) LC2 und LC3

Beginnen wir unsere Zusammenstellung berühmter Design-Sessel mit einem Paukenschlag! Obwohl die Sessel LC2 und LC3 Grand Comfort von Le Corbusier im Jahr 1928 entworfen wurden, haben sie ein modernes Profil und werden auch heute noch von den Liebhabern der Inneneinrichtung für ihre Eleganz und ihren Komfort geschätzt. Mit dieser Sessellinie wollte der berühmte Architekt die Konzepte von Steifheit und Weichheit, von handwerklichem Komfort und industrieller Produktion in einem originellen Produkt vereinen. Der innovative Charakter dieser Modelle liegt in der Struktur: Der Metallrahmen ist außen und vollständig sichtbar und mit weichen Lederkissen bezogen.

2) Sessel 41

Der von Alvar Aalto entworfene Sessel 41 aus dem Jahr 1930 ist ein großartiges Beispiel für die natürliche Raffinesse des nordischen Designs. Was auffällt, ist vor allem die Entscheidung für einen Sessel mit Holzgestell und gefedertem Sitz. Für die damalige Zeit eine unglaublich revolutionäre Idee.

3) Barcelona

Der Barcelona-Sessel wurde von Ludwig Mies von der Rohe und Lilly Reich für die Ausstattung des deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 1929 in Barcelona entworfen. Wie die anderen in diesen Jahren entworfenen Modelle zeichnet sich der Sessel durch seine einfache und essentielle Struktur aus. Über dem Stahlgestell befindet sich ein bequemer Sitz mit einem handgearbeiteten Lederbezug.

4) Vanity Fair

Der Sessel VANITY FAIR ist wahrscheinlich das ikonischste Modell der Frau-Kollektion. Der Anfang der 1930er Jahre entworfene Design-Sessel ist dafür bekannt, dass er das Wesentliche in den Vordergrund stellt. Beim Entwurf dieses Modells entschied sich Renzo Frau, auf jegliche Dekoration zu verzichten und ein bequemes und umhüllendes Möbelstück zu schaffen. Der Holzrahmen ist solide und widerstandsfähig, während die weiche Polsterung und die Bezüge aus Leder oder Stoff einen außergewöhnlichen Komfort garantiere

5) EamesLounge Chair

In manchen Fällen sind es Produkte, die zu Ikonen der Innenarchitektur werden, weil sie Modelle aus der Vergangenheit neu erfinden. So auch beim Lounge Chair von Vitra, der von den alten englischen Clubsesseln inspiriert ist. Dieses von Charles und Ray Eames entworfene Modell aus dem Jahr 1956 ist aus Holz und Leder gefertigt. Er ist ein wahres Konzentrat aus Design und Qualität und bietet einen unglaublich bequemen Sitz.

6) Ball Chair

Der Ball Chair ist eine der Designvarianten, die das Konzept des berühmten Designersessels am erfolgreichsten erneuert hat. Das 1963 von Eero Aarnio entworfene Modell fällt sofort durch seine kugelförmige Gestalt und den Farbkontrast zwischen der weißen Außenstruktur und dem in vielen leuchtenden Farbtönen gehaltenen Innenraum ins Auge.

7) Sacco Sessel

Der Sacco-Sessel, der 1968 von Piero Gatti, Cesare Paolini und Franco Teodoro für Zanotta entworfen wurde, revolutionierte die Idee des Sessels völlig. Und er ist zu Recht zu einem der berühmtesten Design-Sessel der Welt geworden. Die Innovation liegt in diesem Fall in der totalen Dekonstruktion des Objekts, die den traditionellen Sessel in ein Produkt von hohem Design verwandelt, das leicht von einer Ecke des Hauses in eine andere bewegt werden kann und einen bequemen und anatomischen Sitz bietet.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Müssen Sie Ihre Wohnung oder ein einzelnes Zimmer einrichten?
Wählen Sie eine hochwertige Schreinerei. KONTAKT US

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet ihren Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo dank der vielen weltweit entworfenen und eingerichteten Innenräume über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird.
KONTAKTIEREN SIE UNS!

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?