Il Piccolo Blog

Nicht nur zur Aufbewahrung von Büchern: die neuen Merkmale eines bücherregal design modern

bücherregal design modern

Die Entwicklung des Bücherregals von der reinen Funktion zum Designelement

War das Bücherregal früher rein funktional und unverzichtbar in den Wohnzimmern derjenigen, die viele Bücher besaßen, und auch in den Schlafzimmern der Erwachsenen und vor allem der Kinder, wo die Schulbücher untergebracht werden konnten, so verbindet es heute die Zweckmäßigkeit mit dem ästhetischen Aspekt und wird zu einem Gestaltungselement. In der Tat sind nicht mehr nur die Bücher, die dort stehen, wichtig, sondern die Fächer, ihre Anordnung, die Details, das Licht.  In einem deutlich fließenderen Verständnis von Einrichtung werden Möbel oft zu Elementen, die einem Raum ein anderes Gepräge geben und ihn gliedern: Das bücherregal design modern ist perfekt für diese Rolle.

Bücherregal design modern kümmern sich um Details

Wie so oft in der Welt der Inneneinrichtung muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen dem Platzbedarf und der Zweckmäßigkeit und dem Wunsch, dem Raum eine besondere Note zu verleihen. Es gibt nämlich viele Fälle, in denen das Bücherregal unbedingt so groß wie möglich sein muss, weil der Besitzer so viele Bücher hat, die anderswo keinen Platz finden würden, aber auch andere, in denen man es sich leisten kann, Fächer leer zu lassen oder sie mit anderen Gegenständen als Büchern auszustatten, von Vasen bis hin zu Fotos. Wenn man Platz für seine Bücher braucht, heißt das jedoch nicht, dass man auf ein bücherregal design modern verzichten muss: Es ist wichtig, auf die Details und die Verarbeitung zu achten und ein Element zu wählen, das den Raum ästhetisch aufwertet. Ein maßgefertigtes Möbelstück kann auch für spezielle Größen oder Anforderungen verwendet werden.

So machen Sie Ihr Bücherregal einzigartig, indem Sie die Formen und Größen der Fächer ändern

Wenn der Zweck hauptsächlich funktional ist, d. h. wenn es darum geht, Platz für Bücher zu schaffen, muss bei der Wahl der Fächergröße die durchschnittliche Größe der Bücher berücksichtigt werden. Aber auch in diesem Fall können Sie sich den Spaß machen, das Bücherregal zu verschieben, indem Sie Öffnungen in verschiedenen Größen und Formen schaffen, von rechteckig bis quadratisch, von hoch und schmal bis breit und niedrig. Übertreiben Sie es aber nicht, denn das könnte unattraktiv wirken. Man kann sogar die Fächer seines bücherregal design modern danach ausrichten, was man dort unterbringen möchte, vielleicht bestimmte Bände, die hervorgehoben werden sollen, oder Blumenvasen oder Gegenstände, die hervorgehoben werden sollen. Ein raffiniertes Detail kann die Beleuchtung im Inneren der Fächer mit LEDs sein.

bücherregal design modern

Ein weiteres Detail, das dem gesamten Bücherregal eine andere Wirkung verleihen kann, ist die Dicke der «Wände» der Fächer, die so dünn gewählt werden können, dass sie fast unsichtbar sind, oder dicker, damit sie auffallen. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang nicht, dass in modernen Kontexten in der Regel minimale Dicken bevorzugt werden, aber es spricht nichts dagegen, dies als rein dekoratives Element zu ändern.

Das Bücherregal kann doppelseitig sein und als Trennwand zwischen zwei Räumen im Wohnzimmer oder einem besonders großen Schlafzimmer fungieren. Es muss nicht unbedingt auf beiden Seiten für Bücher ausgelegt sein, eine besondere Lösung ist es, das Wohnzimmer mit einem ähnlichen Möbelstück von der Küche abzutrennen und einen Raum für die Aufbewahrung von Geschirr und Töpfen zu schaffen. Eine leichtere und dynamischere Alternative, vor allem für nicht zu große Bücherregale, ist ein hängendes Bücherregal, das sich besonders gut für ein modernes Umfeld eignet. Oder es kann in einer Schrankwand Platz finden, sogar mit einem Fernseher.

bücherregal design modern

Materialien und Farben eines bücherregal design modern

Und die Materialien? Holz für klassische Kontexte oder Metall für modernere, oder Glas für etwas wirklich Ungewöhnliches. Einige oder alle Fächer können mit Türen versehen werden, die sie zu Mini-Schränken machen, oder mit transparenten Materialien. Was die Farben betrifft, so eignet sich unbehandeltes Holz für die klassische Inneneinrichtung, ein Design-Bücherregal für das Wohnzimmer kann weiß oder schwarz sein, in Kinderzimmern grün-hell bis fröhlich.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!

Kontakt!

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?