Il Piccolo Blog

Größe, Stil und Details, wie Sie Ihre Kommode schlafzimmer auswählen

Kommode schlafzimmer

Im Schlafzimmer: Entspannung, aber auch Schränke und/oder Kommoden

Es ist bekannt, dass in einer Wohnung nie genug Platz für Kleidung und Gegenstände vorhanden ist, vor allem nicht in einem Mehrpersonenhaushalt, in dem jeder zu Recht seinen eigenen Kleiderschrank und seine eigenen Bedürfnisse hat. Den richtigen und praktischen Platz für alles zu finden, ist eines der Kriterien, die Sie bei der Wahl der Einrichtung Ihrer Räume nicht vergessen dürfen: Ästhetik ist wichtig, kann aber nicht von der Funktionalität getrennt werden. Vor allem am Schlafplatz muss man sich eine Oase der Entspannung schaffen, aber auch einen Kleiderschrank oder eine Kommode für das Schlafzimmer bereitstellen. 

Kommode schlafzimmer

Die Standardmaße einer Kommode schlafzimmer. Aber Sie können sie variieren!

Das erste Dilemma, das auftauchen kann, ist die Frage, ob Sie sich für eine Kommode oder einen Kleiderschrank entscheiden sollen. Der Unterschied zwischen den beiden Möbelstücken besteht im Wesentlichen darin, dass der Kleiderschrank in der Regel höher ist, auch wenn dies nicht unbedingt der Fall ist (in den meisten Fällen ist er sogar wandfüllend), und vor allem darin, dass in ihm Kleidung aufgehängt werden kann, während die Kommode, wie der Name schon sagt, aus Schubladen besteht, so dass die Kleidung gefaltet aufbewahrt werden muss. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass ein Kleiderschrank geräumiger ist, aber auch hier stimmt das nicht unbedingt, denn es kommt auf die Größe an. Grundsätzlich ist eine Kommode schlafzimmer in den klassischen Ausführungen etwa 90 Zentimeter hoch und in den moderneren Ausführungen etwas niedriger, etwa 75, aber wie immer gibt es verschiedene Größen und man kann sich auch etwas nach Maß vorstellen. In der Regel wird bei einer Kommode auch der obere Einlegeboden genutzt, auf dem Gegenstände aufbewahrt oder ein Spiegel platziert werden, daher muss er sich in einer angenehmen Höhe befinden.

Es bleibt also das Dilemma zwischen den beiden. Wenn es möglich ist, kann man sich sowohl für eine Kommode schlafzimmer als auch für einen Kleiderschrank entscheiden, ansonsten ist die Entscheidung eine Frage des Geschmacks und des verfügbaren Platzes.

Kommode schlafzimmer

Die Kommode für klassische und moderne Schlafzimmer

Die Kommode in der kollektiven Vorstellung ist die Kommode von Oma: imposant, quadratisch, aus Holz. Es gibt immer noch viele Varianten, die an diese Vision erinnern, die für jeden Raum und besonders für eine klassische Inneneinrichtung perfekt ist. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten: Man kann eine Kommode schlafzimmer mit einer nüchternen und minimalistischen Form wählen, die aufgrund der geringeren Abmessungen in modernen, multifunktional eingerichteten Zimmern aufgestellt werden kann. Wenn Sie einen kleinen Raum zur Verfügung haben, können Sie den Schrank in die Höhe entwickeln.

Material und Form sind sicherlich die grundlegenden Konzepte, von denen man ausgehen sollte, wenn man über den Kauf und die Aufstellung einer Kommode in seinem Schlafzimmer nachdenkt. Wie ist der Raum eingerichtet? Soll die Kommode ein Hauptmöbelstück sein oder bevorzugen Sie eine dezentere Form? Es ist wichtig zu bedenken, dass die Kommode in ästhetischer Hinsicht mit den Nachttischen, einem eventuellen Kleiderschrank und auch mit den übrigen Möbeln abgestimmt sein muss, und in praktischer Hinsicht muss sie für die Person, die morgens beim Anziehen vielleicht schnell alles finden muss, bequem zugänglich sein.

Kommode schlafzimmer

Das Material für Ihre Kommode schlafzimmer

Wie bereits erwähnt, ist eine Kommode aus Holz immer noch eine sehr aktuelle Wahl, meist aus Eiche oder Kirsche, in Natur- oder Rohfarben oder sogar lackiert. In einem modernen Kontext ist ein Möbelstück aus Metall perfekt, während Glas immer beliebt ist, da es mit anderen Materialien kombiniert werden kann und einen Hauch von Leichtigkeit und Eleganz verleiht (muss aber natürlich sorgfältig gepflegt werden, Lichthöfe sind definitiv hässlich). Andere Details zur Auswahl: mit oder ohne Füße? Wenn Sie sich für eine Kommode schlafzimmer mit Füßen entscheiden, spielt auch deren Form eine Rolle. Werden die Schubladen Griffe haben oder nicht? Im klassischen Stil ist es besser, sie einzubauen, vielleicht sogar in wichtigen Größen und Formen, während in der modernen Inneneinrichtung gewöhnlich Schränke und Möbel ohne Griffe bevorzugt werden.



Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?