Il Piccolo Blog

Einbauschrank schlafzimmer ein Kompromiss zwischen Nutzen und Design

Einbauschrank schlafzimmer

Die Garderobe spielt eine wichtige Rolle, wählen Sie sie gut aus

Drucke, Fotografien, Möbel, die als Bücherregal oder als Fernsehtisch dienen: Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen die meisten Menschen eine ganze Wand in ihrem Schlafzimmer belegen möchten. Oft ist es jedoch so, dass der Bedarf an Stauraum für die Garderobe einen einbauschrank schlafzimmer  erfordert. Dieser nimmt die gesamte Wand vom Boden bis zur Decke ein, so dass an dieser Wand kein Platz für etwas anderes bleibt. Ein Fenster im Schlafzimmer ist ein grundlegendes Atout für mehr Licht und eine gesündere und frischere Umgebung, aber es muss bedacht werden, dass die Wand, an der es angebracht wird, nicht diejenige sein kann, die für den Kleiderschrank bestimmt ist. Man versteht also, wie wichtig es ist, dass der Schrank, der nützlich und funktionell ist, auch attraktiv und designorientiert ist: Er nimmt eine wichtige Fläche und Rolle im Raum ein, und die richtige Wahl ist entscheidend, um dem ganzen Raum das gewünschte Aussehen zu geben.

Was ist ein Einbauschrank?

Wie bereits erwähnt, ist ein Einbauschrank schlafzimmer ein Schrank, der die gesamte Wand einnimmt, von Seite zu Seite und von der Decke bis zum Boden. Vereinfacht ausgedrückt, nimmt der Schrank die gesamte Wand ein. Also groß? Das hängt natürlich von der Quadratmeterzahl des Raumes ab, die die Größe der Wand bestimmt. Man kann einen kleinen oder einen großen Einbauschrank schlafzimmer  für das Schlafzimmer haben, aber klar ist, dass er einen wichtigen Teil des Raums einnimmt und daher gut durchdacht sein muss, damit er nicht zu sperrig und schwer ist und dem Ganzen einen Hauch von Design verleihen kann.

Die Herausforderung ist das Gleichgewicht: Sie brauchen einen Schrank, der geräumig, aber nicht zu sperrig ist.

Bei funktionalen Möbeln wie Kleiderschränken besteht die eigentliche Herausforderung darin, ein Gleichgewicht zwischen dem Platzbedarf und der Ästhetik zu finden. Jeder verfügbare Zentimeter muss ausgenutzt werden, ohne dabei die Auswirkungen auf die Inneneinrichtung des Raums zu vernachlässigen, der, wenn es sich um ein Schlafzimmer handelt, entspannend und gemütlich sein muss. Ein einbauschrank schlafzimmer muss tief sein, damit er Kleidung und Accessoires aufnehmen kann, aber gleichzeitig nicht zu viel, um nicht zu schwerfällig zu sein, vor allem, wenn man es mit einer nicht sehr großen Fläche zu tun hat. Um Platz zu sparen, können Sie sich für Schiebetüren anstelle von Flügeltüren entscheiden, denn letztere benötigen Platz zum Öffnen, während erstere keinen benötigen.

Ein einbauschrank schlafzimmer muss einen Kompromiss zwischen dem Bedürfnis nach Geräumigkeit und dem Bedürfnis, gut auszusehen, darstellen. Da es sich um ein Möbelstück handelt, das die gesamte Wand in Breite und Höhe einnimmt, besteht die größte Gefahr darin, dass es sehr schwer ist und den Raum verkleinert. Genau aus diesem Grund muss man die Gesamtwirkung gut abwägen, bevor man sich für Lösungen wie Eckschränke entscheidet, die auch als platzsparende Idee sehr nützlich sind.

Einbauschrank schlafzimmer

Wann ist ein einbauschrank schlafzimmer nach Maß ratsam?

Lohnt es sich, eine maßgeschneiderte Lösung anfertigen zu lassen? Das hängt vom jeweiligen Kontext ab, aber oft lautet die Antwort ja. Immer häufiger haben wir es mit Räumen zu tun, die ungewöhnliche Ausmaße haben, und um wirklich jeden verfügbaren Platz nutzen zu können, auch Nischen, die sonst wenig genutzt werden, kann ein maßgefertigter Kleiderschrank in Betracht gezogen werden, vor allem in besonderen Räumen wie Dachböden oder anderen Räumen mit schrägen Decken.

Materialien und Details sorgfältig auswählen, um den Raum nicht zu «schrumpfen»

Einbauschrank schlafzimmer

In einem Schlafzimmer, das ganz aus Holz besteht, kann der Einbauschrank schlafzimmer   in die übrige Einrichtung integriert werden, vor allem wenn alle Möbel unbearbeitet sind. In moderneren Räumen wird oft ein moderneres Material wie Metall verwendet. Es wird empfohlen, sich für Geometrien und Farben zu entscheiden, die nicht zu schwer wirken. Daher sind nicht zu dunkle Farben oder übermäßige Dekorationen besser: Die Oberflächen sind willkommen, aber sie müssen raffiniert und zart sein, wie im Fall von Holzverkleidungen. Achten Sie auch auf die Beleuchtung des Raumes, indem Sie die Lampen so positionieren, dass eine gute Helligkeit erhalten bleibt.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!

Kontakt!

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?