Il Piccolo Blog

Bei Kücheneinrichtungen hat jeder Stil seine eigenen Merkmale. Verstehen Sie die Details nicht falsch!

Kücheneinrichtungen

Wenn Sie die Küche einrichten, müssen Sie wissen, was Sie suchen

Einst das Herzstück, um das sich die ganze Familie versammelte, die einen zum Kochen, die anderen zum Sitzen am Tisch, dann ein Ort, der nur noch der Essenszubereitung gewidmet war und in den letzten Jahren wieder als geselliger, gemeinsam genutzter Raum betrachtet wird, ist die Küche sicherlich einer der zentralen Räume des Hauses und einer der am schwierigsten einzurichtenden.

Mehr noch als bei anderen Räumen und vor allem, wenn man es mit einer Fläche zu tun hat, bei der kein Millimeter verschenkt werden darf, muss man sich über die eigenen Bedürfnisse im Klaren sein. Sie können keine Kücheneinrichtungen    auswählen, ohne sich einige Fragen darüber zu stellen, was Sie wollen.

Klassisch oder modern, Kücheneinrichtungen    verändern sich

Zuallererst muss zwischen einer klassischen und einer modernen Art der Inneneinrichtung unterschieden werden, was zu unterschiedlichen Formen, Materialien, Farben und sogar Standorten führt, auch wenn es stimmt, dass im modernen Stil der Tisch im klassischen Kern oft durch eine Inseltheke ersetzt wird. In der klassischen Konzeption hat man es noch mit einem vom Flur abgetrennten Raum zu tun, und wenn man in einem offenen Raum lebt, kann man an bewegliche Trennwände denken, während man im modernen Stil den einzelnen Raum mit dem Flur mag.

Die Materialien ändern sich je nach dem Stil der Kücheneinrichtungen  

Der gewählte Stil hat Einfluss auf jedes Detail. Nehmen wir zum Beispiel die Materialien. Wer eine kücheneinrichtungen  im Landhausstil, in einem Chalet oder einer Berghütte einrichten möchte, wer besondere und immer beliebtere Stilrichtungen wie den eleganten Shabby Chic oder den nordischen Stil liebt, für den ist Holz ein Muss und wird das Material der Wahl sein. Natürlich ändern sich die Eigenschaften und Kombinationen.

Im Landhausstil werden die natürliche Farbe und der raue Effekt vorherrschen, die mit Marmor kombiniert werden, im Shabby-Chic wird ein entsprechend gealterter Look angestrebt, und es wird mit Weiß gespielt. In modernen Kontexten, wenn Sie sich eine Küche ins Haus holen wollen, die eines Profikochs würdig ist, werden Sie sich für Stahl oder moderne Materialien wie Fenix entscheiden, die leicht zu reinigen sind und die Eigenschaften der Lebensmittel nicht verändern.

Kücheneinrichtungen

Regale, Oberschränke und Griffe, die Unterschiede zwischen klassischen und modernen Kücheneinrichtungen  

Nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen des Tisches ändert sich: Bei einer klassischen Kücheneinrichtung werden Utensilien, Geschirr, Teeservice und Gewürze zu echten Designobjekten, die auf Regalen und Hängeschränken ausgestellt werden, während in einer modernen Küche nichts im Blickfeld bleiben darf und daher platzsparende Lösungen vorgesehen werden müssen, wie z. B. klappbare Vorratsschränke oder Schränke mit drehbaren Teilen, um Lebensmittel, Töpfe und alles andere, was man braucht, darin unterbringen zu können.

Im klassischen Stil sind Griffe Details, die man beachten muss und die einen zusätzlichen Akzent setzen können, im modernen Stil sollten sie gar nicht vorhanden sein, sondern durch Push-Pull-Systeme oder Rillen ersetzt werden.

Symmetrie, magisches Dreieck oder Winkel, Formen in Kücheneinrichtungen  

Auch die Anordnung der Elemente ändert sich: Während eine klassische Küche symmetrisch um das Kochfeld herum aufgebaut ist, muss dies bei einer modernen Küche nicht der Fall sein, vielmehr sollte sie das magische Dreieck zwischen den Platten, dem Kühlschrank und der Spüle enthalten. Eine Küche kann eckig oder geradlinig sein, je nachdem, wie viel Platz zur Verfügung steht. Die Spüle wurde bereits erwähnt: Auch wenn sie unwichtig und rein funktional erscheinen mag, ist sie in ländlichen Küchen eines der zentralen Elemente und sollte möglichst in Stein und mit Sorgfalt ausgeführt werden.

Kücheneinrichtungen

Von Pastell bis zweifarbig: Wie man die Farben an den Stil der Küche anpasst

Auch die Farben ändern sich, wenn auch mit einer gewissen Freiheit, je nach Stil. Wir haben bereits das Weiß der schäbigen Küche erwähnt, aber auch die klassische Küche greift gerne auf diese Farbe zurück, die auch in der modernen Küche weit verbreitet ist, vielleicht in Kombination mit anderen Farbtönen. Zeitgenössische Küchen neigen dazu, ein- oder zweifarbig zu sein. Bei klassischen Kücheneinrichtungen    sind Pastellfarben zu bevorzugen. Und denken Sie daran, dass es bei kleinen Räumen wichtig ist, keine Farben zu wählen, die sie noch kleiner machen.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!

Kontakt!

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS! 

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?