Il Piccolo Blog

Ökologische einrichtung ist eine Lebensphilosophie!

Ökologische einrichtung

Was es bedeutet, eine ökologische Einrichtung für Ihr Haus zu wählen

In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeit für den Klimawandel und die Sensibilität für das Schicksal unseres Planeten immer mehr Menschen antreibt, ist auch das ökologische Einrichten zu einem Trend geworden. Die Menschen versuchen, Möbel und Einrichtungsgegenstände zu wählen, die umweltfreundlich sind und das Konzept von freier Luft und Natur hervorrufen, aber nicht nur.

Ökologische einrichtung bedeutet, umweltfreundliche Materialien zu verwenden, die Umwelt zu respektieren und darauf zu achten, dass sie nicht geschädigt wird, aber auch erneuerbare Energien zu nutzen und sich gegen Abfälle zu wappnen, insbesondere in dieser historischen Epoche, in der alternative Energien an der Tagesordnung sind. Neben der Entscheidung für die neueste Generation von Haushaltsgeräten, die nicht nur komfortabel, modern und funktional sind, sondern auch eine hohe Energieklasse aufweisen, versucht man zum Beispiel, wo immer es geht, Photovoltaikanlagen oder geothermische Systeme zu installieren, um so autark wie möglich zu sein. Wir werden auch versuchen, so weit wie möglich Strom zu sparen, indem wir verschiedene Funktionen durch Hausautomation zentralisieren und fernsteuern, was es uns ermöglicht, Heizung und Beleuchtung je nach Bedarf und vorher festgelegten Parametern ohne Verschwendung zu regeln. Was die Beleuchtung anbelangt, so haben wir uns für LED entschieden.

Holz ist das wichtigste Material für ökologische einrichtung

Bei der Entscheidung für eine umweltfreundliche Einrichtung spielen natürlich auch die Materialien der Möbel eine wichtige Rolle, die eine geringe Umweltbelastung aufweisen müssen. Holz ist das umweltfreundliche Material schlechthin, ebenso wie Glas und Marmor. Noch besser ist es, etwas zu wählen, das auch recycelbar ist: Holz, aber auch Materialien wie Aluminium, das unendlich oft recycelt werden kann, und Kunststoff.

Um auf Holz zurückzukommen: Es ist sowohl biologisch abbaubar als auch recycelbar und daher absolut umweltfreundlich. Wichtig ist jedoch seine Herkunft: Wer sich wirklich Ökologische einrichtung will, achtet darauf, dass es aus zertifizierten Wäldern stammt, in denen sichergestellt ist, dass es von Baumgruppen stammt, die speziell zur Erhaltung des Gleichgewichts der Natur gepflanzt wurden. Das Holz selbst muss mit natürlichen, ungiftigen, biologisch abbaubaren und petrochemikalienfreien Farben gestrichen werden. Eine ihrer Eigenschaften ist, dass sie geruchsneutral und atmungsaktiv sind und den Feuchtigkeitsaustausch zwischen der Wand und der Umgebung ermöglichen, um die Entstehung von Schimmel zu verhindern.

Vom Bambus zum Recycling

Auch die ausgewählten Stoffe müssen ökologisch sein: Sie reichen von Baumwolle und Wolle bis hin zu Leinen, Hanf und Jute. Teppichböden sind eine gute Wahl für ökologisch eingerichtete Wohnungen. Hier sind die Böden oft aus Parkett und Bambus, einem Material, das nicht nur ökologisch, sondern auch langlebig und vielseitig ist.

Wer sich Ökologische einrichtung will, recycelt gerne Möbel und Einrichtungsgegenstände, um Elementen, die sonst nicht mehr verwendet werden, neues Leben einzuhauchen und so eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Auch Reste, ob aus Holz, Kunststoff oder sogar Beton, werden nicht weggeworfen.

Ökologische einrichtung

Eine Atmosphäre, die an die Natur und ihre Gelassenheit erinnert

Das Haus derjenigen, die sich Ökologische einrichtung wollen, erinnert an die Natur, indem es sie nicht nur respektiert und Materialien verwendet, die ihr zugewandt sind. Es wird eine entspannte und luftige Atmosphäre herrschen und viel Grün vorhanden sein. Pflanzen sind eines der Geheimnisse der umweltfreundlichen Einrichtung, so sehr, dass man (mindestens) eine in jedes Zimmer stellen könnte. Die Vorteile sind vielfältig, von der Luftqualität bis zum Gefühl der Entspannung, das Pflanzen vermitteln. Sie brauchen nur Platz und ausreichend Licht, und sie fühlen sich in einer umweltfreundlichen Wohnung, die immer hell gestaltet ist, wohl.

Die Möbel sind eher leicht, daher werden einfache, geradlinige Formen bevorzugt, die modern und nicht opulent sind.

Die Farben des Ökologische einrichtung

Die Farben erinnern an die Natur. Naturholz ist willkommen, aber auch gedeckte Farben wie Grau, Taupe und Creme, vorzugsweise mit weißen Wänden und hier und da einem Hauch von Freiluftfarben wie Blau oder Grün.

Müssen Sie ein Innenarchitekturprojekt durchführen?
Wählen Sie eine erstklassige Holzwerkstatt

Wir haben über 50 Jahre Erfahrung!
Kontakt

Il Piccolo, eine familiengeführte Schreinerei in zweiter Generation, eröffnet einen eigenen Showroom in Lugano. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt Il Piccolo über ein umfangreiches technisches und gestalterisches Wissen auf höchstem Niveau, das sich aus den zahlreichen in der ganzen Welt entworfenen und eingerichteten Innenräumen ergibt. Darüber hinaus vertritt Il Piccolo die renommiertesten Möbelmarken der Welt. Il Piccolo entwirft, produziert und vertreibt das Beste aus der Inneneinrichtung made in Italy und begleitet den Kunden vom Entwurf bis zur Realisierung, Lieferung und Installation des Werks, wobei der Prozess mit einem präzisen und professionellen Assistenzservice verbunden wird. KONTAKTIEREN SIE UNS

Altri articoli dal nostro blog

Brauchen Sie Möbel?